Auf der Au in Waldböckelheim

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Waldböckelheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Der Ort liegt im Weinbaugebiet Nahe am Rande des Soonwalds. Die 2.213 Einwohner haben hier so ziemlich alles, was man zum Leben braucht.

Es gibt eine Apotheke, eine Bäckerei, ein Möbelgeschäft, Schreiner, Tankstelle und jede Menge guter Weingüter.

Hierzuland Waldböckelheim, Ortsansicht (Foto: SWR)
Die Wahrzeichen des Orts sind die beiden Kirchen aus dem 19. Jahrhundert: die evangelische Bergkirche, deren Türme schon von Weitem zu sehen sind, und die katholische Kirche mitten im Ort. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Waldböckelheim, Bürgermeister (Foto: SWR)
Helmut Schmidt ist der Bürgermeister von Waldböckelheim. Er hat fortgesetzt, was seine Vorgänger schon umgetrieben hat: Den Seibersbach aus seinem engen Bett zu befreien. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Waldböckelheim, Kaffeerösterei (Foto: SWR)
Kaffee selbst zu rösten war schon immer ein Traum von Frank Wolter. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Waldböckelheim, Verkauf in der Garage (Foto: SWR)
Jeden Samstag gibt es die feinen Bohnen direkt ab Garage. Bild in Detailansicht öffnen

Am Rande von Waldböckelheim läuft die Straße "Auf der Au" entlang des Seiberbachs, schwingt sich den Hügel hinauf und endet "Unter Mayen".

Die Bewohner hier freuen sich über den schönen Ausblick, den sie seit 2018 auf das Tal des Seiberbachs wieder genießen dürfen.

Den eingesperrten Bach hat man da aus seinem engen Bett befreit. Jetzt darf er wieder ungehindert durch die Wiesen mäandern.

Hierzuland Waldböckelheim, Kartenansicht (Foto: SWR)
Kartenansicht von Waldböckelheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen