Die Ritter-Hundt-Straße in Saulheim

Stand

Ein Film von Christian Jakob

Die rheinhessische Gemeinde liegt südlich von Mainz. Saulheim ist eine große Gemeinde – zusammengewachsen aus den Orten Nieder- und Obersaulheim.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Die Ritter-Hundt-Straße von Saulheim ist nach einem berühmten Sohn der Gemeinde benannt, nach dem Ritter Hundt. Die Straße liegt zwar am Ortsrand, ist aber trotzdem ein wichtiges Zentrum der Gemeinde.

Hierzuland Saulheim Schafbesitzer (Foto: SWR)
Marco Arenz-Kraus und seine Familie sind ganz begeistert von ihren Zwergschafen. Die Tiere weiden hier auf verschiedenen Flächen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Saulheim Kind füttert Schaf (Foto: SWR)
Er hat die ganze Familie mit dieser Leidenschaft angesteckt. Alle packen an und kümmern sich um die Tiere. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Saulheim Kindergarten auf Exkursion (Foto: SWR)
Direkt neben der Ritter-Hundt-Straße liegt die Mühlbachaue, ein Renaturierungsgebiet. Die Naturgruppe des Kindergartens hat hier ihre Hütte und ist jeden Tag in der Aue unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Saulheim Gartenbesitzer (Foto: SWR)
Die Kleingartenanlage in der Ritter-Hundt-Straße ist schön gepflegt und wichtig für die Menschen hier. Bild in Detailansicht öffnen

Das liegt unter anderem an der Mühlbachaue, die hier seit der 1250 Jahre-Feier der Gemeinde im Jahr 2013 entstanden ist. Die Mühlbachaue ist ein El Dorado für Mensch und Natur. Ungewöhnliche Tiere wie die Natter haben sich hier angesiedelt.

Aber auch jenseits der Mühlbachaue ist "Natur" eine großes Thema in der Straße. Sei es in der Kleingartenanlage neben der Aue oder bei Familie Arenz, deren dreißig Zwergschafe zu einer Attraktion geworden sind.

Hierzuland Saulheim Karte (Foto: SWR)
Karte Saulheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen