Die Königskreuzstraße in Göllheim

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Göllheim ist eine rund 4000 Einwohner starke Gemeinde im Donnersbergkreis und auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Die Stadt blickt auf eine mittlerweile 1202 Jahre alte Geschichte zurück, gegründet als "Heim eines Gylo", wahrscheinlich eines fränkischen Edelmannes.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Funde aus der Steinzeit belegen jedoch: Göllheim ist schon vor tausenden Jahren ein beliebter Wohnort gewesen. Und ein geschichtsträchtiger noch dazu.

Hierzuland Göllheim Denkmal (Foto: SWR)
Das Denkmal in der Königskreuzstraße erinnert noch heute an eine Schlacht, bei der Adolf von Nassau fiel und die Königswürde des Heiligen Römischen Reiches damit an Albrecht I. von Österreich ging. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Göllheim Friseurin (Foto: SWR)
Angela Nastoll ist eine Institution in der Straße. Im ersten Stock ihres Elternhauses wird gewaschen, gelegt und geföhnt, ganz zur Freude der Stammkunden, die ihr schon 40 Jahre die Treue halten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Göllheim Mann an Schreibtisch (Foto: SWR)
Geschichte ist das große Hobby von Manfred Nachbauer. Sein Büro ist ein Schmuckstück mit vielen Gegenständen aus längst vergangenen Tagen. Bild in Detailansicht öffnen

Ereignisse, die dem Hobby-Historiker in der Straße einen Schauer über den Rücken jagen. Geschichte geschrieben hat aber auch ein Olympiasieger in der Straße, oder eine Familie, die das landwirtschaftliche Erbe ihrer Familie hochhält.

Hierzuland Göllheim Karte (Foto: SWR)
Karte Göllheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen