Die Görresstraße in Koblenz

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Einer der großen Söhne der Stadt Koblenz ist Josef Görres, Lehrer, Publizist und Gründer des "Rheinischen Merkur". Sein Denkmal steht in den Rheinanlagen, nach ihm ist der Görresplatz und auch die Görresstraße benannt.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Mit ihren Häusern aus der Gründerzeit ist sie eine der schönsten der Altstadt. Koblenz wurde im Krieg zu 80 Prozent zerstört, nur in der Görresstraße ist eine ganze Häuserreihe erhalten geblieben. Das macht sie einzigartig, und doch ist die Straße eher eine versteckte Schönheit, denn sie liegt abseits der touristischen Laufrouten.

Hierzuland Koblenz Goerresstrasse Django Reinhardt (Foto: SWR)
Django Reinhardt leitet das Kultur- und Beratungsbüro für Sinti und Roma. Er nutzt seine Bekanntheit und hilft, wenn Landsleute Probleme haben. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Koblenz Goerresstrasse Videodreh in Lokal (Foto: SWR)
Die Koblenzer Kultkneipe "Mephisto" ist im Lockdown. Aber Django Reinhardt darf rein, um einen Promotion-Clip zu drehen, für seine neue CD. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Koblenz Chocolatier (Foto: SWR)
Konditorin Franka Rössel und Lebensmitteltechnologe Lucian Krempel sind Meister ihres Fachs. Sie sortieren, rösten, mahlen ihre Bohnen und stellen eigene Schokolade her. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Koblenz Goerresstrasse Mittelalterladen (Foto: SWR)
Hier geht es weit zurück in die Vergangenheit, bis ins frühe Mittelalter oder in die Zeit der Wikinger. Wer sich zeitgerecht ausstatten will, ist in diesem Laden an der richtigen Adresse. Bild in Detailansicht öffnen

Wer hier wohnt, ist mittendrin in der Altstadt, hat aber auch Ruhe, denn elektrische Poller sorgen nachts für Verkehrsberuhigung. Weithin bekannt ist das Mephisto, Koblenzer Kultkneipe seit 1981. Der Wirt hat viel Sinn für Musik, Bands schätzen die coole Atmosphäre, die Patina des Lokals.

Mitten im Lockdown eröffnete das cahua, ein "secret chocolat lab", ein "geheimes Schokoladenlabor" in der Görresstraße. Ein junges Paar, Konditormeisterin und Meister der Lebensmitteltechnologie, verarbeiten hier Kakaobohnen aus Costa Rica.

Hierzuland Koblenz Goerresstrasse Karte (Foto: SWR)
Koblenz Goerresstrasse Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen