Die Ortsansicht von Urschmitt (Foto: SWR, SWR -)

Die Oberstraße in Urschmitt

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Urschmitt wurde erstmals 980 erwähnt. Ursmadia, wie das Dorf früher genannt wurde, liegt auf den Eifelhöhen und gehört zum Landkreis Cochem-Zell. Die Mosel ist nur vier Kilometer von der Gemeinde entfernt.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Urschmitt ist mit nur 190 Einwohnern zwar recht klein, hat aber trotzdem seine eigene Kirche. Sie wurde 1908 erbaut. Seit 1998 sind die Urschmitter außerdem stolz auf ihr geräumiges Dorfgemeinschaftshaus. Die Oberstraße ist Urschmitts größte Straße: Sie zieht sich durchs ganze Dorf und geht anschließend über in die L106. Von der Oberstraße in die Welt! Ja, das klingt vielleicht etwas übertrieben, ist aber möglich! Ein Bewohner nimmt gern Kontakt mit vielen verschiedenen Ländern auf. Dazu hat er auch das nötige Equipment: Er ist nämlich Hobby-Funker – mit Lizenz!


Andere wiederum suchen die innere Einkehr. Dazu lädt ein der Madonna geweihtes Heiligenhäuschen ein. Es ist ein besonders gepflegtes Schmuckstück in der Straße. Zwei Ehepaare haben es unter ihre Fittiche genommen.

Karte Urschmitt (Foto: SWR, SWR -)
Karte Urschmitt
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen