Ortsansicht von Stromberg (Foto: SWR, SWR -)

Die Simmerner Straße in Stromberg

Stand

Ein Film von Hilmar Liebsch

Stromberg liegt im südlichen Hunsrück am Rande des Soonwaldes. Drei Burgen thronen über den gut 3.200 Einwohnern der Stadt, die als Heimat des "Deutschen Michel" gilt.

Video herunterladen (14,8 MB | MP4)

Schon unter den Römern war die Route entlang des Guldenbachs ein wichtiger Handelsweg. Auch heute noch spielt die Simmerner Straße eine wichtige Rolle für die Zukunft Strombergs. Die Kleinstadt bietet verhältnismäßig viele Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe.

In den 50er Jahren entwickelte sich die Simmerner Straße mit Kalksteinbruch, Bahnhof und verschiedenen Fabriken zum industriellen Zentrum Strombergs. Doch Kalksteinbruch und Bahnhof sind geschlossen. Zumindest der Bahnhof und Bahnlinie sollen wiederbelebt werden. In der Simmerner Straße haben wir nachgefragt, welche Pläne Stromberg für die Zukunft hat.

Karte von Stromberg (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Stromberg
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen