St. Josefstraße in Scheuren

Stand

Ein Film von Julia Korfmann

Video herunterladen (28,6 MB | MP4)

Scheuren ist ein Stadtteil von Unkel im Landkreis Neuwied. Früher wurde hier hauptsächlich Wein und Obst angebaut, mit zunehmender Mechanisierung wechselten jedoch viele Winzer den Beruf und ihre Felder wurden zu Wohngebieten umgewandelt.

Gemeinschaft junger Familien (Foto: SWR, SWR -)
Gemeinschaft junger Familien

Heute ist Scheuren fast ausschließlich Wohngebiet – mit vielen interessanten Menschen und ihren unterschiedlichen Geschichten. Die St. Josefstraße ist eine kleine Lebensader im historischen Ortskern. Dort hat sich in den letzten 15 Jahren eine pulsierende Gemeinschaft junger Familien entwickelt, die miteinander leben und nicht nur einfach nebeneinander her. Wir zeigen einen kleinen Querschnitt der Bewohner, die sich auf das Modell eingelassen haben und stolz auf ihre St. Josefstraße sind.

Karte von Scheuren (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Scheuren
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen