Die Rindhausener Straße in Rindhausen

Stand

Ein Film von Nadine Bühler-Munding

Rindhausen ist ein Ortsteil von Asbach und liegt im Westerwald. Nur etwa 80 Menschen leben hier, etwas abgeschieden auf einer Anhöhe.

Video herunterladen (177,3 MB | MP4)

Der Ortsname leitet sich vermutlich vom alten Namen Renthausen ab. Mit "Rent" ist hier eine Landpacht gemeint. Wie viele andere Dörfer auch war Rindhausen früher überwiegend von Landwirtschaft geprägt.

Hierzuland Rindhausen Hühnerhalter (Foto: SWR)
Luis Kuhn ist 16 Jahre alt und schon Kleinunternehmer. Mit Unterstützung seiner Eltern hat er einen Stall gepachtet und einen Geflügelhof gegründet. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rindhausen Maria Ollig (Foto: SWR)
Maria Ollig spielt seit zehn Jahren Didgeridoo. Der gleichmäßige Klang des australischen Musikinstrumentes wirkt auf sie beruhigend. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rindhausen Dorfkapelle (Foto: SWR)
Eine kleine Sehenswürdigkeit im Dorf ist die Kapelle "Zu den sieben Schmerzen Mariens". Für Herbert Grüber ist es ein guter Ort zum innehalten. Bild in Detailansicht öffnen

Ein Ur-Einwohner erinnert sich noch gut an seine Kindheit auf dem Bauernhof. Nach und nach waren die Betriebe zu klein und mussten aufgeben. Die Zeiten der Landwirtschaft sind in Rindhausen vorbei.

Heute gibt es nur noch einen landwirtschaftlichen Betrieb im Ort. Das Besondere: Mitgründer der Hühnerfarm ist ein sechzehnjähriger Rindhausener. 

Die Kapelle "Zu den sieben Schmerzen Mariens" wurde 1938 eingeweiht. Bis in die 1960er Jahre wurde hier regelmäßig eine Messe zelebriert. 

Hierzuland Rindhausen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen