Reiff - Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Dorfstraße in Reiff

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Die Eifelgemeinde Reiff liegt ganz im Westen von Rheinland-Pfalz nahe der luxemburgischen und der belgischen Grenze. Es ist ein weitläufiges Dorf geprägt von vier Vollerwerbsbauern, die hauptsächlich Milchwirtschaft betreiben und das Viehfutter anbauen.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Reiff ist ein echtes Bauerndorf. 58 Menschen leben dort und das Erstaunliche ist, dass es überwiegend Kinder und junge Leute im Ort gibt. Vier Traditionsbauernhöfe prägen das Dorf, und in allen Familien sind drei, vier oder gar fünf Kinder zur Welt gekommen. Die Höfe werden übernommen, der Zusammenhalt ist sehr gut.

Die Dorfstraße ist die einzige Straße, die durch das Dorf führt, an der die Ställe und Wohnhäuser liegen. Mögen Geschäfte und Ärzte zwar weit weg sein, dennoch ist die Zufriedenheit und die Liebe zur Heimat ganz groß.

Reiff - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Reiff - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen