Rathausstraße in Welterod

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (70,6 MB | MP4)

Welterod Ortsbild (Foto: SWR, SWR -)

Ein Bundeshaus in Welterod, der 500-Einwohner-Gemeinde im Taunus! Unglaublich aber wahr, es ist sogar ausgeschildert. Der Bau liegt mitten in der Rathausstraße, und ist das Gemeindezentrum. Den wohlklingenden Namen erhielt es schon im Rohbau 1952, als die Bürger feststellten, dass es für die kleine Gemeinde doch etwas überdimensioniert ist.

Tischfussball (Foto: SWR, SWR -)

Noch heute werden die Welteroder von den Nachbargemeinden um ihr Bundeshaus beneidet. Es ist das Zentrum der Rathausstraße, jeden Tag finden hier Aktivitäten statt. Drum herum gruppieren sich ein Familienmuseum, ein Kindergarten und ein privat geführtes Kinderhaus, in dem Heranwachsende aus schwierigen sozialen Verhältnissen eine zweite Heimat auf Zeit finden.

Karte Welterod (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen