Die Hauptstraße in Pickließem

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Pieckließem ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit 283 Einwohnern. Große Teile der Hauptstraße sind landwirtschaftlich geprägt, die Landwirtschaft ist aber am Verschwinden. Das Eifeldorf gehört zum Landkreis Bitburg-Prüm und zur Verbandsgemeinde Bitburger Land. Der Langebach, der hier durchfließt, macht es zum "Bach"-Ort.

Pickließem hat gepflegte, schmucke Häuser und Vorgärten. Die Lebensader des Dorfes ist die Hauptstraße. Hier stellen wir einen Landwirt vor, der die Anzahl seiner Kühe von 250 auf 100 reduzieren musste und der sehr eindrücklich begründen kann, welchen Zwängen er unterlag. Desweiteren eine 88-jährige Frau, die sehr berührend von ihren Kriegserlebnissen erzählen kann und einen Großküchenbauer, der gerne feiert und mit anderen teilt: Etwa die Pizza, die er in seinem Backes gebacken hat.

Karte Pickließem (Foto: SWR, SWR -)
Karte Pickließem
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen