Mainz - Stadtansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Ludwigsstraße in Mainz

Stand

Ein Film von Gabriele Heyder

Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz liegt am Rhein und direkt an der Grenze zu Hessen. Mehr als 200.000 Menschen leben hier, davon knapp 50.000 in der Innenstadt.

Die Ludwigsstraße ist ein Spiegelbild der Geschichte und des Lebens in der Stadt. Hier zieht der Rosenmontagsumzug entlang, zum Johannisfest drängen sich die Feierlustigen durch die Straße. In der Ludwigsstraße wird nur wenig gewohnt, eher eingekauft, gebummelt, und vor allem gearbeitet. Von den Mainzern liebevoll "LU" genannt, hört sie sich nach "Grande Dame" an. Sie ist aber eher eine kleine Dame mit nur etwa 250 Metern.

Trotz sachlicher Nachkriegs-Architektur kann sie durchaus mit Tradition punkten. Die Parfümerie Hussong existiert schon seit 1830. Jung und neu dagegen ist die Bar "Gutleut", die das eher beschauliche Nachtleben der Straße etwas anheizt. Seit Jahrzehnten ringen die Mainzer um die Neugestaltung der Ludwigsstraße – und immer werden Ideen dazu bejubelt und abgewehrt. Die "LU" – sie bewegt.

Mainz - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Mainz - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen