Luitpoldplatz in Grünstadt

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (71,1 MB | MP4)

Luitpoldplatz (Foto: SWR, SWR -)

Einst kam jeder, der Grünstadt durchquerte, am Luitpoldplatz vorbei. Damals war es hier, im Zentrum von Grünstadt, laut und voll. Heute, nach der Umgestaltung zu einem großen Parkplatz, ist es viel ruhiger geworden. Die Autos fahren nur noch im Schritttempo, und dennoch kommen noch genügend Kunden in die Kaufhäuser.

Emmi Haas am Fenster (Foto: SWR, SWR -)

Das liegt auch daran, dass sie am Luitpoldplatz bestens bedient werden: Beim Farben-Kraemer steht seit mehr als einem halben Jahrhundert das gleiche Geschwisterpaar hinter der Verkaufstheke, und im Modehaus Jost hat sogar seit 1892 eine einzige Familie das Sagen. Das alles wird beobachtet von Emma Haas: Vom Fenster ihrer Jugendstilvilla hat sie den besten Überblick – und das immerhin auch schon seit 1955.

Karte von Grünstadt (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen