Die Landgrafenstraße in Ludwigswinkel

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Ludwigswinkel liegt in der Südwestpfalz, ganz nah an der Grenze zu Frankreich. Knapp 800 Menschen leben in dem staatlich anerkannten Luftkurort im Süden des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.

Video herunterladen (199,4 MB | MP4)

Ludwigswinkel ist der jüngste Ort in der Südwestpfalz. Er wurde im Jahr 1783 von Landgraf Ludwig IX von Hessen-Darmstadt gegründet. Die Landgrafenstraße steht somit für die Geschichte des Ortes. Wer hindurchläuft, stolpert förmlich über die Historie.

Da gibt es zum Beispiel die Reichvermögensstelle, ein Gebäudeensemble von 1923. Es entstand im Zusammenhang mit der Errichtung des französischen Truppenübungsplatzes, dem sogenannten "Camp de Ludwigswinkel" vor den Toren des Dorfes.

Nachbau "Camp de Ludwigswinkel" (Foto: SWR)
Das "Camp de Ludwigswinkel" ist längst Geschichte. Doch ein paar Männer des Ortes sind gerade dabei, das Lager samt Gebäuden zu rekonstruieren – in einem Diorama, dass rund acht Meter lang und vier Meter breit ist - eine Mammutaufgabe. Bild in Detailansicht öffnen
"Camp de Ludwigswinkel" (Foto: SWR)
Wenn das Modell mal fertig ist, sollen sich Gäste und Touristen daran erfreuen und etwas über diese Phase der Dorfgeschichte erfahren. Bild in Detailansicht öffnen
Flipper, mechanische Automaten in Ludwigswinkel (Foto: SWR)
Wer in seine Räume kommt, betritt eine leuchtende, blinkende, bunte Welt, die einen sofort fasziniert. Kurt Pichler interessiert allerdings auch die Geschichte, die hinter den Automaten steckt. Bild in Detailansicht öffnen
Kurt Pichler (Foto: SWR)
Kurt Pichler sammelt nicht nur Automaten, sondern auch historisches Spielzeug Bild in Detailansicht öffnen

An vielen Stellen der Landgrafenstraße begegnet man den Spuren der Geschichte. Daher gibt es vor mehreren Häusern und Brunnen Infotafeln. Die sind Teil eines historischen Rundweges.

Eine Infotafel findet sich auch vor dem ehemaligen Schulhaus der Gemeinde. Das sieht aus wie ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Tatsache ist aber, dass es um das Jahr 2000 entstanden ist, rekonstruiert auf der Grundlage historischer Dokumente und Zeichnungen.

In der Landgrafenstraße findet sich auch eine ehemalige Schuhfabrik. Seit Ende der 1990er Jahre ist dort ein Maschinenbau-Ingenieur zu Hause, ein Tüftler und Sammler.

Karte Ludwigswinkel (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen