Euchariusstraße in Leiwen

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (75,1 MB | MP4)

Blick auf den Ort Leiwen (Foto: SWR, SWR -)
Blick auf den Ort Leiwen

Leiwen liegt an der Mosel zwischen Trier und Bernkastel-Kues - und den 1500 Einwohnern geht es wirklich nicht schlecht. Umgeben von einer der reizvollsten Landschaften in Rheinland-Pfalz leben viele Leiwener vom Tourismus und dem Weinbau.

Die Euchariusstraße ist ein gutes Beispiel dafür: Die Touristen-Führer machen nicht nur Halt an einem der ältesten Fachwerkhäuser der Mosel, erbaut im 15. Jahrhundert, sondern auch an der Euchariuskapelle, die heute ein Museum beherbergt.

Blick auf die Euchariusstraße (Foto: SWR, SWR -)
Blick auf die Euchariusstraße

Sehr beliebt ist auch der Abstecher zu Klaus Herres, einem der besten Sekthersteller Deutschlands. Gelernt hat er sein Handwerk in der Champagne und seit 1999 werden seine Produkte bei Staatsempfängen im Schloss Bellevue ausgeschenkt. Neben unserem Bundespräsidenten haben schon Vladimir Putin, Königin Silvia oder Bill Clinton den guten Tropfen von der Mosel gekostet.

Normalbürgern enthält Klaus Herres seinen Sekt natürlich auch nicht vor: in der "Sektstuuf" mitten in der Euchariusstraße stehen seine Produkte ganz oben auf der Getränkekarte.

Karte von Leiwen (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Leiwen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen