Die Simmerner Straße in Laubach

Stand

Ein Film von Tina Bonin

Video herunterladen (29,5 MB | MP4)

Sie steht für Aufbruch, Mut und neue Ideen - die Simmerner Straße in Laubach. Gleich am Ortseingang zeigt Familie Müller, wie vielseitig Landwirte heutzutage aufgestellt sind: Biogasanlage und Eventscheune sind nur zwei Standbeine des quirligen Ehepaars. Aber nicht nur sie zeigen, dass im kleinen Hunsrückdorf mit seinen rund 420 Einwohnern rein gar nichts stillsteht; schon gar nicht die Windräder.

Die Gemeinde profitiert von der Windkraft und investiert in die Jugend. Laubach kann sich einen eigenen Kindergarten und einen neuen Spielplatz leisten. Für gute Jugendarbeit steht auch der Sportverein der Gemeinde. Bestes Beispiel dafür ist Nachwuchstänzer Joshua Gräff. Er ist Teil der "Wild Cats", einer jungen Truppe des Turnvereins Laubach, die mit viel Kreativität und Engagement schon auf Hauptstadtbühnen getanzt hat.

Laubach Karte (Foto: SWR, SWR -)
Laubach Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen