Krottelbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Krottelbach

Stand

Ein Film von Sabine Schäfer

Nur wenige 100 Meter ist die saarländische Grenze vom westpfälzischen Krottelbach entfernt. Der Ort gehört zum Landkreis Kusel und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal.

Video herunterladen (15,5 MB | MP4)

680 Einwohner leben in der Ortsgemeinde. Die meisten Menschen, die hier wohnen sind Pendler, denn der Ort selbst zählt nur wenige Arbeitsplätze. Doch das scheint die Krottelbacher nicht zu stören, denn vor allem junge Leute bleiben ihrem Krottelbach treu und verlassen den Heimatort nicht.

Im nahegelegenen Wald gibt es sieben markierte Wanderwege, die vor allem Naturfreunde und Wanderer in den westpfälzischen Ort locken. Auch das Wanderheim Hoher Fels des Pfälzerwald-Vereins ist ein beliebter Treff. Er ist an die Wanderwege angeschlossen. Und Krottelbach hat noch mehr Attraktionen zu bieten: Ein Modehaus zum Shoppen, eine Kaffeemanufaktur und die Reismühle, die zum Verweilen einlädt.

Karte Krottelbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Krottelbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen