Kradenbach - Hauptstraße (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Kradenbach

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Kradenbach ist eine kleine Eifel-Gemeinde in der Nähe von Daun. 144 Menschen leben hier, die meisten in der Hauptstraße. Sie ist eigentlich das Aushängeschild des Ortes - und doch in einem bemitleidenswerten Zustand.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Immer wieder wurde die Sanierung verschoben, erst im kommenden Frühjahr soll der Flickenteppich in Asphalt beseitigt werden.

Als die jetzige Deckschicht noch neu war, zog es Elisabeth Pauly nach Kradenbach. Geboren wurde sie in Indonesien auf der Insel Java. Der Liebe wegen verschlug es die Frau in die Eifel, wo sie jedes Jahr den Weihnachtsbaum nach indonesischem Brauch schmückt.

Ihr Mann Helmut Pauly ist der Bürgermeister von Kradenbach und seit mehreren Jahren auf den Spuren jener Eifler, die einst den umgekehrten Weg beschritten haben als seine Frau: Er hat eine umfangreiche Datei angelegt, die die Auswanderungswellen im 19. Jahrhundert Richtung Amerika akribisch dokumentiert. Darunter auch einige Männer aus der Familie seiner Vorfahren.

Kradenbach war einst sogar so arm, dass man sich keine Figur des heiligen "Maternus", dem Schutzpatron der Kapelle, leisten konnte. So wurde kurzerhand eine geschenkte Bischofsfigur aus dem Nachbarort umgetauft – und steht heute noch als "Maternus" in der Kapelle in der Hauptstraße von Kradenbach.

Karte von Kradenbach (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen