Klingenmuenster Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Weinstraße in Klingenmünster

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Ein vom Klima verwöhntes, freundliches Dorf in der Südpfalz, unweit der französischen Grenze ist Klingenmünster. Durchquert wird die Gemeinde von der Weinstraße, der Lebensader der Straße.

Video herunterladen (14,2 MB | MP4)

Es ist eines der ältesten Dörfer der Pfalz, datiert schon aus dem 7. Jahrhundert. Viele Touristen kommen in die Weingegend: für die Anwohner ist es daher ein gewohnter Anblick, einen Planwagen voller lustiger Weintrinker zu sehen, die sich auf den Weg mit dem Winzer in die Weinberge machen.

Wenn so mancher Tourist genau hinhört, der kann besondere Töne auf der Weinstraße vernehmen, die des Didgeridoo. Wobei der Musiker sie lieber als pfälzische Blasrohre bezeichnet, da er sie selbst aus einheimischem Holz gefertigt hat. Nicht nur Musik, sondern auch Düfte durchziehen die Straße. Immer wenn der berühmte Tafelspitz gekocht wird. Er wird dann auf der Kerwe verkauft, Touristen verköstigen dieses pfälzische Nationalgericht und unterstützen dabei zeitgleich die Arbeit des Vereines für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Kultur bietet die Weinstraße auch: das August-Becker-Museum. Der Mann ist der Vater der pfälzischen Volkskunde und verfasst schon Mitte der 19. Jahrhunderts ein Werk über die pfälzischen Dörfer. Darauf sind die Klingenmünsterer sehr stolz und die Gründung eines Museums in seinem Geburtshaus war da ein echtes Muss.

Klingenmuenster Karte (Foto: SWR, SWR -)
Klingenmuenster Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen