Kellerweg in Guntersblum

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (67,9 MB | MP4)

Guntersblum_Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)

Guntersblum hat eine lange Weintradition. Früher, als es in den Weinbergen rund um die rheinhessische Gemeinde noch etwas beschwerlicher zuging, wurde direkt unterhalb der ersten Weinstöcke der Kellerweg angelegt. Eine unbefestigte Straße, die im Herbst tiefe Furchen aufwies, weil alle Winzer ihre Trauben dort hin brachten – und auch dort weiterverarbeiteten: in den Kellern. Heute ist der Kellerweg eine ein Kilometer lange Wohnstraße, kein einziger Winzer nutzt die Keller noch, um die Trauben zu verarbeiten.

Kunst im Weinkeller (Foto: SWR, SWR -)


Einige Keller dienen als kühle Lagerstätte für hochwertige Weine, andere als Abstellplatz – und einer sogar als Museum.
Junge Familien und ein paar junge Winzer prägen das Bild des Kellerwegs. Der jüngste Einwohner ist gerade mal ein paar Tage alt – bei Öko-Winzer Johann Schell sieht die tägliche Arbeitsablauf neuerdings so aus: erst Windeln wechseln, dann ab in den Weinberg.

Karte Guntersblum (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen