Kastanienweg in Osterspai

Ein Film von Elmar Babst

Dauer
Osterspai (Foto: swr -)
Blick auf Osterspai. swr -

Osterspai liegt nicht weit von Koblenz und Boppard entfernt direkt am Rhein. Den schönsten Blick auf den Fluss und die 1200-Einwohner-Gemeinde hat man vom Kastanienweg aus: der liegt nämlich am höchsten, direkt an den Hängen des Taunus.

Osterspai - Karin Karbach in der Fassenachtszeit (Foto: swr -)
Karin Karbach. swr -

Kurz vor Fastnacht ist besonders im Hause Karbach die Hölle los: für Karin Karbach ist die „Fünfte Jahreszeit“ heilig und ihr Mann und ihre Kinder unterstützen sie dabei.
Hochsaison haben auch die 30 Angestellten von „Reisen-aktuell“. Was vor Jahrzehnten mit einem Hotel begann, ist unter der Führung von Jürgen Volk zu einem mittelständischen Reiseunternehmen gewachsen, das deutschlandweit Reisen vermittelt.

Osterspai - Kastanienweg (Foto: swr -)
Der Kastanienweg in Osterspai. swr -

Weniger aufregend geht es seit Anfang Januar im Leben von Dietmar Schmid zu. Bis 2012 war er für den Kampfmittelräumdienst im Einsatz, hat unzählige Bomben entschärft, unter anderem auch in Osterspai.
Nun genießt der begeisterte Wanderer seinen Ruhestand – mit Reisen in alle Welt.

Osterspai Karte (Foto: swr -)
swr -
STAND