Kanzem - Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Ein namenloser Pfad in Kanzem

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Kanzem liegt im äußersten Westen des Landes an der unteren Saar. Die Ortschaft ist wie eine Insel von der Saar umschlossen. Die Ortschaft hat rund 670 Einwohner. Der wohl berühmteste Weingutbesitzer des Ortes ist Günther Jauch: Er und seine Frau haben das Weingut Othegraven vor sechs Jahren übernommen. Es befindet sich seit 1805 in Familienbesitz. Günther Jauchs Großmutter war eine geborene Othegraven. Günther Jauch und seine Frau führen das Familienweingut nun in der 7. Generation.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Direkt am Ufer der Saar verläuft ein idyllischer Pfad. Einen Namen hat er nicht, es ist der alte Treidelweg. Die Uferzone ist Naturschutzgebiet und bietet viel Platz für heimische Tiere. Mit viel Glück und Geduld kann man hier Eisvögel, Ringelnattern und Biber beobachten. Der letzte Abschnitt des Philosophischen Gartens, der Paradiesgarten, läuft in geschwungenen Wegen symbolisch in die Ewigkeit und in Realität zu dem namenlosen Pfad. Der Philosophische Garten ist als Bürgerprojekt entstanden und wird von der Dorfgemeinschaft gepflegt. Die verschiedenen Teile des Gartens symbolisieren unterschiedliche Lebensabschnitte.

Ein Glaspavillon steht im Zentrum des Gartens. Die Glasfenster erzählen von Liebe, erinnern an Tote oder halten einfach schöne Momente fest. Früher verband eine Fähre Kanzem mit dem anderen Ufer, heute übernimmt eine Brücke die Aufgabe. Sie führt als erstes zu einem der ältesten Weingüter von Kanzem, dem Weingut Cantzheim. Fünf Gästezimmer beherbergt das ehemalige Kloster. In der Orangerie des Gebäudes kann man mit Blick auf die Saar heiraten.

Kanzem - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Kanzem - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen