Kaiser-Ludwig-Straße in Friedewald

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Video herunterladen (72,4 MB | MP4)

Kaiser-Ludwig-Straße in Friedewald (Foto: SWR, SWR -)
Kaiser-Ludwig-Straße

Sicher hätte Kaiser Ludwig, der Bayer, sich doch gewundert, hätte er gesehen, wie unterschiedlich sich Ortschaften entwickeln können. Im Jahr 1324 verlieh er dem Flecken Friedewald für geleistete Waffenhilfe gegen seinen Rivalen Friedrich den Schönen von Österreich die gleichen Rechte, über die auch die Freie Reichsstadt Frankfurt verfügte.

Aber während Frankfurt sich bekanntlich zum urbanen Zentrum des Rhein-Main-Gebietes entwickelte, blieb Friedewald am Ende doch ein Dorf. Und zwar eines mit einer Kaiser-Ludwig-Straße - das ist ja auch das Mindeste nach einer solchen Geschichte.

Ob die Kinder in der Grundschule der Kaiser-Ludwig-Straße uns noch mehr über Kaiser Ludwig erzählen können, ob es außer dem Straßennamen noch andere Spuren der Geschichte gibt und wie die Bewohner der Kaiser-Ludwig-Straße sich auf den Frühling einstellen, das und mehr klärt unser Straßenporträt.

Karte Friedewald (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen