Ortsansicht von Kadenbach (Foto: SWR, SWR -)

In der Eck in Kadenbach

Stand

Ein Film Christoph Städler

Kadenbach gehört zur Verbandsgemeinde Montabaur und liegt an der B 49. 1.400 Einwohner leben zur Zeit in der ländlichen Gemeinde, die schon über 900 Jahre alt ist.

Video herunterladen (14,5 MB | MP4)

Die Westerwaldgemeinde liegt zwischen Koblenz und Montabaur. Durch die Nähe zu den Städten und der gleichzeitig grünen Umgebung, kann man sich hier nicht über Zuwachs beklagen. Die Straße "In der Eck" zählt zum alten Ortskern von Kadenbach. So steht dort z.B. das älteste Haus der Gemeinde. Alwin Knopp ist einer der Bewohner der "Eck", die sich liebevoll die "Eckener" nennen. Er lebt schon immer hier und weiß, wie sie ticken.

Uwe Niemz, der nebenan wohnt, grillt für sein Leben gern und das lockt natürlich auch mal die anderen "Eckener" in seinen schönen Garten. Im letzten Haus an der Straße lebt Markus Baumann, der nicht nur viele im Dorf mit Brennholz versorgt, sondern auch ein Meister der Kettensäge ist. Damit kreiert er die schönsten Holzskulpturen, die dann natürlich im Dorf zu bewundern sind.

Karte von Kadenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Kadenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen