Ortsansicht von Ippenschied (Foto: SWR, SWR -)

Die Soonwaldstraße in Ippenschied

Ein Film von Hilmar Liebsch

Die Gemeinde Ippenschied liegt im südlichen Hunsrück am Rande des Soonwaldes zwischen Bad Kreuznach und Simmern. Ippenschied ist eine landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde.

Dauer

Schon zur Zeit der Römer lebten in der Gegend Menschen. Im Jahre 1348 wurde die Ansiedlung erstmals urkundlich erwähnt. Die meisten der knapp 140 Einwohner pendeln zu ihrer Arbeit.

Ippenschied in Bildern

Hobby-Imker Günter Fett (Foto: SWR, SWR -)
Hobby-Imker Günter Fett SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Geländefahr-Crashkurs SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Martin Scholl SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Ippenschied hat keine Durchgangsstraße. Auch die Soonwaldstraße endet als Sackgasse. Hier haben wir uns umgesehen und Männer getroffen, die ihre großen und kleinen Träume verwirklichen.

Karte von Ippenschied (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Ippenschied SWR -
STAND