Vettelhovener Straße in Holzweiler

Stand

Ein Film von Lutz Herrschaft

Video herunterladen (67,1 MB | MP4)

Ortstotale Holzweiler (Foto: SWR, SWR -)

Das 800-Einwohner-Dorf Holzweiler gehört zur Großgemeinde Grafschaft, die auf einem Plateau über dem Ahrtal liegt.

Die Durchgangsstraße nennt sich nach einem Nachbardorf – Vettelhovener Straße. Tagsüber ist es hier ziemlich ruhig, da viele Bürger ins nahe Bonn oder nach Köln pendeln. Gar nicht so wenige gehen aber auch zu Fuß zur Arbeit:

Vettelhovener Straße in Holzweiler (Foto: SWR, SWR -)

Die Panorama-Sauna beschäftigt 80 Menschen und ist in den fast vierzig Jahren ihres Bestehens zum Synonym für Holzweiler geworden.

Oder anders herum: Wer zwischen Mönchengladbach und Koblenz sagt: Wir fahren nach Holzweiler, der meint die Sauna, ein Familienunternehmen, das längst zum Wellness-Tempel geworden ist.

Die Panorama-Sauna in Holzweiler (Foto: SWR, SWR -)

Seit 17 Jahren arbeitet dort Samira Thaysen. Die gebürtige Marokkanerin lebt in der Vettelhovener Straße und ist eine Meisterin des orientalischen Hamam.

Das Sauna-Restaurant wiederum hat Marianne Hellmich gepachtet, die in der Vettelhovener Straße eine Pension führt, das "Landhaus", dessen Ferienwohnungen, wen wundert’s, hauptsächlich von Saunagästen gebucht werden.

Im Erdgeschoss des Landhauses lässt Salvatore Pirrone seinen Pizzateig durch die Luft fliegen. Auch das "Bella Sicilia" profitiert nicht zuletzt von "Holzweiler", sprich: der Panorama-Sauna.

Und, wenn abends die ersten Saunagäste nach Hause fahren, kommen die Pendler aus Holzweiler zurück ins Dorf – und die Vettelhovener Straße ist gar nicht mehr so ruhig.

Karte Holzweiler (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen