Die Hauptstraße in Hünenfeld

Stand

Video herunterladen (28 MB | MP4)

Die Siedlung Hünenfeld liegt an der nördlichen Spitze des Hunsrücks und wurde einst als neue Heimat für Kriegsflüchtlinge des dritten Reiches gegründet. Etwa 15 km von Koblenz entfernt entstanden dort 12 Siedlungsstellen, welche durch Losentscheid an die Siedler vergeben wurden.

Nur eine einzige Straße gibt es im Ort und diese ist auch noch eine Sackgasse - so führt am Gasthof von Rosemarie von Schaewen fast kein Weg vorbei. Viele Pilger kommen zu ihr, um sich den Stempel für ihren Pilgerausweis abzuholen, denn der Jakobsweg „Mosel-Camino“ führt direkt über die Hauptstraße. Aber nicht nur als Pilger kann man die schöne Natur rund um Hünenfeld genießen, auch Fahrradfahrer und Wanderer wissen das viele Grün und die schönen Wege zu schätzen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen