Hofstraße in Sankt Alban

Stand

Ein Film von Paul Weber

Video herunterladen (78,7 MB | MP4)

Die Hofstraße im St. Albaner Ortsteil Hengstbacherhof hat kaum zehn Häuser, aber eine lange Geschichte. Der Hengstbacherhof wurde als Außenstelle eines Klosters vor über 1100 Jahren gegründet. Lauter stolze Bauernhäuser stehen in der Straße, aber Landwirtschaft gibt es keine mehr.

Vor zehn Jahren hat der letzte Bauer seinen Hof aufgegeben. Einige Ur-Hengstbachhöfler, wie die Hergens, gibt es noch. Sie halten ihren alten Vierkant-Hof in Ehren. Irene Hergen pflegt ihren 200 Jahre alten Bauerngarten, so wie zu ihrer Großmutters Zeiten. Aber mittlerweile wohnen auch immer mehr Zugezogene in den alten Mauern, wie das Musikerehepaar Franziska Augustin und Peter Knodt zum Beispiel.

Auch Joachim Böttcher hat es hierhin verschlagen. Auf dem Hengstbacherhof kam ihm die Idee für seine Terra Preta. Das ist Pflanzenerde, die einst von den Amazonasindianern entwickelt wurde und besonders fruchtbar sein soll. Seit ein paar Wochen wohnt auch der Weltenbummler Gerd, genannt Willi, Wildfang in der Hofstraße. Jahrzehntelang bereiste er die ganze Welt und segelte auf allen Weltmeeren, bevor er auf dem Hengstbacherhof strandete. In der Hofstraße lebt eine bunte Mischung von Menschen, die eines verbindet: die Liebe zu einem ganz besonderen Ort.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen