Hochwaldstraße in Pirmasens-Windsberg

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (75,7 MB | MP4)

Ortstotale Windsberg (Foto: SWR, SWR -)

Schon vor mehr als 40 Jahren hat das Dorf Windsberg seine Selbstständigkeit aufgegeben und ist seither ein Stadtteil von Pirmasens.

Hochwaldstraße in Windsberg (Foto: SWR, SWR -)

Ihren dörflichen Charakter hat die 750-Einwohner-Gemeinde aber nicht abgelegt, auch die Altersstruktur entspricht noch immer der der 70er Jahre: 20 Prozent der Dorfbevölkerung ist unter 18 Jahre alt.

Frauenpower in Windsberg (Foto: SWR, SWR -)

Ob das daran liegt, dass in Windsberg die Frauen das Sagen haben? Eine Frauenquote muss hier wahrlich nicht eingeführt werden: Es gibt eine Ortsvorsteherin, eine stellvertretende Ortsvorsteherin, der Fußballverein hat eine Präsidentin, die protestantische Kirchengemeinde eine Pastorin und die Jugendgruppe des Naturschutzbundes natürlich eine Vorsitzende. Und das sind nur einige Beispiele in einer sehr fortschrittlichen Gemeinde.

Die Männer von Windsberg finden diese Konstellation toll, immerhin sind die meisten Frauen demokratisch gewählt worden. Es gibt sie natürlich auch, die engagierten Männer von Windsberg: einer trägt sogar Schmuck im Ohr.

Karte Windsberg (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen