STAND

Ein Film von Elmar Babst

Wolzburg liegt mitten im Hunsrück und ist ein Ortsteil von Morbach. Rund 160 Einwohner leben hier – und wenn es darum geht, kreativ zu sein, sind die meisten in ihrem Element.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Als dazu aufgefordert wurde, bei der „Klopapier-Challenge“ ein lustiges Video zu drehen, haben fast alle Wolzburger mitgemacht. Im Mittelpunkt der Simson-Club: Mit den Kultmofas aus der ehemaligen DDR ging es im Sauseschritt durchs Dorf.

Hierzuland Wolzburg Kirche Innen (Foto: SWR)
Besonders stolz sind die Einwohner auf ihre Kapelle mit dem Altar, der aus einem Trierer Karmelitenkloster stammt. Seit 200 Jahren schmückt er das Gotteshaus. Bild in Detailansicht öffnen
Kaum scheint in diesem Jahr die Sonne wieder, treffen sich die "Simson-Fans", um die Motoren ihrer Kultmaschinen aus der ehemaligen DDR warmlaufen zu lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Susan Jones und Peter Ledwith sind zwei Engländer aus London, die deutschen Schlager und die deutsche Volksmusik über alles lieben. Die Musikbox steht mitten im Wohnzimmer. Bild in Detailansicht öffnen

Es sind aber auch ansonsten jeden Tag originelle Fahrzeuge hier unterwegs: Auf dem einen steht „Geheischnis“ auf dem anderen „Balkankesselche“, beides Anspielungen auf die Region und das enge Miteinander der Bürger von Wolzburg und der umgebenden Dörfer.

Hierzuland Wolzburg Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN