Im Ourgrund in Urb

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Urb ist ein Ortsteil der Eifelgemeinde Winterspelt, ganz im Nordwesten unseres Landes gelegen.

Video herunterladen (37,9 MB | MP4)

Dort, wo die Our die Grenze zu Belgien bildet, verläuft parallel zum Grenzbach die Straße "Im Ourgrund". Es gibt noch zwei andere Straßen, aber von den 45 Einwohnern wohnen noch immer fast alle "Im Ourgrund".

Hierzuland Urb, Holzbrücke (Foto: SWR)
Kleiner Grenzverkehr: Mitten auf der Holzbrücke über die Our verläuft die Grenze zu Belgien. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Urb, Toni Hocker (Foto: SWR)
Früher war er einer der Macher im Dorf: Toni Hockerts ist in der alten Mühle an der Our geboren. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Urb, Bushäuschen (Foto: SWR)
Die Urber packen selbst an: Da das Bushäuschen in die Jahre gekommen ist, muss das Dach erneuert werden. Bild in Detailansicht öffnen

Die Nachbargemeinde auf der anderen Ourseite liegt in Rufweite - allerdings gehört sie zu Belgien. Die Verbindung ist dennoch eng. Von früher, als die Grenze noch bewacht wurde, gibt es einige Anekdoten zu erzählen.

Hierzuland Urb, Karte (Foto: SWR)
Kartenansicht von Urb
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen