Udelfangen

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Udelfangen ist ein gepflegter Eifelort, wenige Kilometer nördlich von Trier. Hier gibt es keinen Durchgangsverkehr und keine Hektik.

Video herunterladen (36,5 MB | MP4)

Doch ohne Udelfangen wären einige der berühmtesten Bauwerke nicht das, was sie sind, und auch der Ort selber bietet viel Ungewöhnliches.

Neben den rund 300 Einwohnerinnen und Einwohnern kommen regelmäßig Baufachleute aus aller Welt in den Ort. Der Grund ist ein Steinbruch am Dorfrand.

Hierzuland Udelfangen Claudius Kantner (Foto: SWR)
Claudius Kantner hat den Steinbruch von seinen Eltern übernommen und ist stolz darauf, dass sein Stein weltweit gefragt ist. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Udelfangen Martina Dieck (Foto: SWR)
Martina Dieck hat ihren Reiterhof gegründet, um ihren Traum von artgerechter Haltung zu leben. Die Idee hat viele Gleichgesinnte angezogen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Udelfangen Theo Thielen (Foto: SWR)
Theo Thielen ist der Gastwirt im Ort. Auch mit über 80 Jahren steht er noch fast jeden Tag hinter dem Tresen. Bild in Detailansicht öffnen

Der Udelfanger Sandstein ist seit vielen Jahrhunderten aufgrund seiner hohen Qualität heiß begehrt.

Verbaut wurde er unter anderem am Reichstag, dem Leipziger Hauptbahnhof, dem Kölner Dom und aktuell in Barcelona an der Sagrada Familia.

Hierzuland Udelfangen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen