Der Struthweg in Molsberg

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Molsberg ist eine Gemeinde mit rund 470 Einwohnern im Westerwaldkreis in der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Video herunterladen (207,3 MB | MP4)

Urkundlich wurde es vor über 900 Jahren erwähnt, genau im Jahr 1116. Prägend ist das Molsberger Schloss im Besitz der Adelsfamilie von Walderdorff.

Hierzuland Molsberg Anwohner (Foto: SWR)
Manuel Gläßer ist im Struthweg großgeworden. Er hat das Haus seiner Großeltern übernommen und freut sich immer noch an der tollen Aussicht. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Molsberg Eisenbahnfan (Foto: SWR)
Für die Aussicht oder einen Spaziergang Richtung Struthwald hat Bernd Frank kaum Zeit. Er sitzt lieber im Keller und tüftelt an seiner Eisenbahnstrecke. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Molsberg Treffpunkt (Foto: SWR)
Kneipen gibt es im Ort schon lange nicht mehr, dafür die Werkstatt von Wolfgang Bohne. Zwischen Schraubstock und Amboß eingezwängt, genießen die Männer hier ihr Bier. Bild in Detailansicht öffnen

Der Struthweg führt in ein gleichnamiges Waldstück und ist auch der Wohnsitz von zahlreichen Hobbyisten, die mit viel Akribie ihren Beschäftigungen nachgehen.

Sei es ein Mann, der ein ganzes Zimmer mit seiner Modeleisenbahn belegt oder zwei junge Mädchen, die bereits jetzt so gut Fußball spielen, dass sie in die Rheinland-Auswahl aufgenommen wurden. Ein weiterer Sportsmann erzielt Erfolge im Tischtennis.

Ein 52 Jahre alter Traktor wird im Struthweg liebevoll umsorgt und in einer Werkstatt ist eine Ersatz-Kneipe entstanden zwischen Schraubstock und Werkbank.

Hierzuland Molsberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen