Der Grüne Weg in Sinzig

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Sinzig liegt in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler . Die Stadt mit rund 18.000 Einwohnern wurde im Juli schwer vom Hochwasser der Ahr getroffen.

Video herunterladen (30,4 MB | MP4)

Fünf Monate nach dem verheerenden Hochwasser an der Ahr hat sich der Grüne Weg in Sinzig verändert. Schuttberge sind abgeräumt, die Straßenbeleuchtung geht wieder.

Und doch wird Anwohnern der Straße viel Geduld abverlangt: Zwei Häuser, die längst abgerissen sein sollten, stehen noch immer, weil eine Genehmigung zum Neubau aussteht. Dabei haben die Besitzer der beiden Häuser zukunftsweisendes vor.

Hierzuland Sinzig Helferzelt (Foto: SWR)
Im Helferzelt gibt es noch immer kostenloses Essen für Aufbauhelfer und Anwohner ohne Küche. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Sinzig Monika Weber-Lambert (Foto: SWR)
Sie hat Hilfe bekommen, jetzt hilft sie selbst: Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert bietet Flutbetroffenen kostenlose Beratung und Behandlung an. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Sinzig Musikverein (Foto: SWR)
Jeder Schritt beim Wiederaufbau freut, auch im Heim des Musikvereins Freiweg Sinzig. Bild in Detailansicht öffnen

Sie wollen statt ihrer alten Häuser zusammen die Arche 2.0 bauen, ein modernes Hochwasser sicheres aufgeständertes Haus. Aber die Arbeit des Architekten dauert.

Anwohner warten auch auf Handwerker, warten auf vom Staat versprochene Unterstützung, und das zehrt an den Nerven. Gleichzeitig erleben sie im Grünen Weg viel Gutes, Menschliches.

Hierzuland Sinzig Karte (Foto: SWR)

Sinzig kurz nach dem Hochwasser 2021

Sinzig

Der Grüne Weg in Sinzig

Auch Sinzig ist schwer von der Hochwasserkatastrophe getroffen. In einem Wohnheim ertranken 12 Menschen mit geistiger Behinderung und sie waren nicht die einzigen Todesopfer.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen