Die Ringstraße in Reich

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Reich mit seinen rund 350 Einwohnern liegt im Rhein-Hunsrück-Kreis und hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Mal stand es unter französischer Herrschaft, dann ab 1815 unter preußischer.

Video herunterladen (16,3 MB | MP4)

Die Hunsrückgemeinde ist reich an vielen liebevollen Details im Ort, aber auch an begabten Menschen mit klaren Visionen.

Hierzuland Reich, Bürgermeister Reiner Bonn (Foto: SWR)
Reiner Bonn hat in seinen 32 Jahren als Bürgermeister viel bewegt. Mit am Besten gefällt ihm die Idee der Gemeindeschwester, die er vor einigen Jahren hatte. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Reich, Gemeindeschwester (Foto: SWR)
Conny Eich ist angestellte Krankenschwester der Gemeinde Reich und kümmert sich um die gesundheitlichen Belange der Senioren. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Reich, Backes (Foto: SWR)
Vor einigen Jahren wurde der Backes runderneuert und einige Male im Jahr gibt es selbstgebackenes Brot in Reich. Immer dann, wenn das Backesteam im Einsatz ist. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Reich, Pferde-Physiotherapeutin (Foto: SWR)
Izabela Matyszczyk arbeitet als Physiotherapeutin in einer Praxis, hat sich aber auch auf Pferde spezialisiert. Bild in Detailansicht öffnen

Die Vision, nicht nur für Menschen da zu sein, hat die ortsansässige Physiotherapeutin. Denn sie sieht auch das Tierwohl als große Aufgabe an und hat sich auch als Physiotherapeutin für Pferde einen Namen gemacht.

Die Vision der Nachhaltigkeit hat auch die örtliche Backesgruppe, die sich vor einigen Jahren gegründet und den Backes wiederbelebt hat. Kerniges Brot aus heimischem Korn gibt ihnen ein Stück Lebensqualität zurück, so ihre Vision.

Hierzuland Reich, Kartenansicht (Foto: SWR)
Kartenansicht von Reich
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen