Die Schulstraße in Marzhausen

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Marzhausen ist ein kleines Dorf im Westerwald nahe der Stadt Hachenburg. Die Gemeinde ist heute noch landwirtschaftlich geprägt. Das sieht man auf den ersten Blick - und man riecht es auch. Die Menschen hier stört das nicht.

Video herunterladen (176 MB | MP4)

In der Schulstraße, die zum alten Kern Marzhausens gehört, haben die meisten Anwohner aber gar nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun – dafür hegen und pflegen sie ihre Steckenpferde.

Da gibt es den pensionierten Eisenbahnbeamten, der historische Motorräder sammelt – aber nicht irgendwelche: Sie müssen Beiwagen haben Mit den urigen Gespannen aus den 1950er- und 1960er-Jahren macht der Rentner auch noch Urlaubsreisen, bis nach Italien oder nach Norwegen.

Hierzuland Marzhausen Puppenwerkstatt (Foto: SWR)
Die lebensechten Kunststoff-Babys von Renate Gassen-Seckler sind keine Spielzeuge. Sie werden genutzt für die Ausbildung von Hebammen und Pflegekräften. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Marzhausen Fan von Motorradgespannen (Foto: SWR)
Willi Hassel restauriert und wartet seine Motorradgespanne selbst. Und er nutzt sie auch, nicht nur für kurze Spritztouren, sondern für Oldtimer-Abenteuer in ganz Europa. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Marzhausen Hobbykünstlerin (Foto: SWR)
Hobbykünstlerin Marita Menkowski ist begeistert von Afrika und hat den Kontinent mehrmals besucht. Afrikanische Kultur inspiriert sie zu ihren Gemälden und Skulpturen. Bild in Detailansicht öffnen

Nach Afrika zieht es seine Nachbarin. Die Hobbymalerin war schon als Kind von dem Kontinent fasziniert und lässt sich von afrikanischer Kunst zu ihren farbenfrohen Gemälden inspirieren. In den letzten Jahrzehnten hat sie Afrika auch selbst bereist und engagiert sich aktiv in der Ruanda-Hilfe.

Ein paar Häuser weiter hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht: Renates Puppenstuben GmbH ist mittlerweile ein Betrieb mit acht Mitarbeitern. Angefangen hat die Unternehmerin vor zwanzig Jahren mit dem Basteln von Babypuppen für den Verkauf auf Flohmärkten.

Heute stellt sie lebensechte Demo-Puppen her, die für die Ausbildung von werdenden Müttern, Pflegekräften oder Hebammen genutzt werden und aus der Schulstraße von Marzhausen in die ganze Welt gehen.

Hierzuland Marzhausen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen