Die Bahnhofstraße in Löf

Stand

Ein Film von Thomas Keck

In der Ortsgemeinde Löf, südöstlich von Koblenz, leben rund 1.500 Menschen in zwei Dörfern, die sich vor einem halben Jahrhundert zusammengeschlossen haben: Kattenes und Löf.

Video herunterladen (200,2 MB | MP4)

Dass in einer Bahnhofstraße ab und an mal ein Zug vorbeikommt, ist nicht gerade ungewöhnlich. Ein ganz bestimmter Zug kommt aber nur einmal im Jahr in die Bahnhofstraße von Löf an der Mosel: Der Karnevalszug des Winzerortes führt bis zur Sonnenringhalle.

Die liegt gleich neben der Grundschule und eben mitten in der Bahnhofstraße. Der Ort ist gut gewählt - nicht nur, weil in der Sonnenringhalle natürlich auch die Sitzungen stattfinden.

Hierzuland Löf Showtanzgruppe (Foto: SWR)
Das Herz der Löfer Karnevalisten schlägt in der Sonnenring-Halle. Hier finden die Sitzungen statt, und hier probt auch die Showtanzgruppe Black & White. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Löf Karnevalisten (Foto: SWR)
Zu den Karnevalisten der Bahnhofstraße gehören auch Wilma und Toni Heitger. Den Umzug haben sie immer geliebt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Löf Möhnen (Foto: SWR)
Jetzt, wo es wieder richtig losgeht, gibt es bei den Möhnen eine Menge zu organisieren. Ihr eigenes Möhnenlied hilft, sich schon mal in Stimmung zu bringen. Bild in Detailansicht öffnen

Die Bahnhofstraße beherbergt nämlich so einiges an närrischem Personal: Die Schriftführerin der Karnevalsgesellschaft „Immer fröhlich“ wohnt hier ebenso wie eine einstige Obermöhne oder die amtierende Vorsitzende des Möhnenvereins.

Nebenan hat ihr Vater, der Kinderprinz von 1952, seine private Residenz. Und auch ein ehemaliges Mitglied des Elferrats wohnt in der Bahnhofstraße. Sie alle eint - neben der närrischen Adresse - die Begeisterung für den Löfer Karneval.

Hierzuland Löf Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen