Die Kirchstraße in Kottenheim

Stand

Ein Film von Stefanie Trambow

Kottenheim ist ein traditionsreicher Ort mit knapp 2800 Einwohnern in der Vordereifel. Um diese Traditionen zu pflegen, aber auch um neue zu begründen, tun sich viele Kottenheimer zusammen.

Video herunterladen (195,3 MB | MP4)

Corinna Behrend zum Beispiel hat sich mit einer Reisebloggerin für nachhaltiges Reisen zusammengetan, um ihre Naturkosmetik zu vermarkten. Und hat mit ihrem Mann Lars Behrend in einem alten Raiffeisenlager einen Co-Working-Space eingerichtet.

Während hier gemeinschaftlich gearbeitet wird, wird auf der anderen Straßenseite im Gasthof „Zum Adler“ schon seit 120 Jahren gemeinsam der Feierabend verbracht.

Hierzuland Kottenheim Karnevalist (Foto: SWR)
Der ehemalige Tanzoffizier und jetzige Büttenredner Peter Eich ist mal wieder vom "Bazillus Carnevalis“ gepackt und freut sich auf die "dollen Tage". Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kottenheim Wirtin (Foto: SWR)
Helga Strauß, Wirtin vom Gasthof "Zum Adler" hört bald auf und die Kneipenbesucher fragen sich "Was machen wir ohne Helga?". Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kottenheim Siebdruckkünstler (Foto: SWR)
Siebdruckkünstler Christian Stein hat früher viel "Streetart" gemacht und hat heute Erfolg mit Kunst auf T-Shirts. Bild in Detailansicht öffnen

Doch nicht mehr lange, bald müssen sich Traktorfahrer, Fußballer und andere Vereine einen anderen Ort suchen: Wirtin Helga Strauß geht zum 31. März in den Ruhestand.

Gut, dass der Karneval nicht weit entfernt im Bürgerhaus schon einen neuen Ort gefunden hat. Denn es heißt dieses Jahr wieder: „Fasenacht be ümme – für Kottemme un Frümme“ (Karneval wie immer, für Kottenheim und Fremde).

Hierzuland Kottenheim Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen