Der Bergweg in Kestert

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Kestert liegt mitten im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und gehört zur Verbandsgemeinde Loreley. Die etwa 560 Dorfbewohner leben direkt am Rheinufer.

Video herunterladen (25,7 MB | MP4)

Anfang 2021 war Kestert in den Schlagzeilen: Mitte März stürzten hunderte Tonnen von Gesteinsbrocken ins Tal und auf die Bahngleise.

Kerstert - Eine Frau auf dem Balkon mit Aussicht (Foto: SWR)
Die Menschen im Bergweg haben einen echten Logenplatz über dem Mittelrheintal. Für Marlies Elsen ist das ein ganz tolles Gefühl. Bild in Detailansicht öffnen
Kestert - Die Musikgruppe (Foto: SWR)
Der gemischte Chor Kestert ist schon 100 Jahre alt und sucht unbedingt weiter Nachwuchs. Bild in Detailansicht öffnen
Kestert - Die Stickerin (Foto: SWR)
Rina Hofmann stickt Grußkarten und verkauft sie für einen guten Zweck. Bild in Detailansicht öffnen

Die Arbeiten zur Sicherung des Felsens zwischen Kestert und Sankt Goarshausen dauern im Herbst 2021 noch an. Im Bergweg, der am höchsten gelegenen Straße von Kestert, waren die Menschen direkt betroffen vom Felssturz. 

Wer interessiert ist an älterer und jüngerer Dorfgeschichte, ist bei einem Kesterter Ureinwohner genau richtig. Er schreibt regelmäßig eine Kolumne über Begebenheiten im Dorf. Übrigens alles in Mundart. 

Kestert Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen