SWR Hierzuland

Heidweiler

STAND

Ein Film von Elmar Babst

Heidweiler liegt in der Eifel vor den Toren Wittlichs und hat rund 170 Einwohner.

Video herunterladen (32,3 MB | MP4)

Die Gemeinde ist auch heute noch landwirtschaftlich geprägt: Einige Bewohner arbeiten noch immer in der Landwirtschaft, andere haben die Landwirtschaft zu ihrem Hobby gemacht.

Hierzuland Heidweiler Milchkönigin (Foto: SWR)
Die Einwohner von Heidweiler sind stolz darauf, eine gewählte Majestät in ihren Reihen zu haben. Vivian Ludwig ist die amtierende Milchkönigin von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bild in Detailansicht öffnen
Der „Freizeitclub Heidweiler“ ist beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz dabei. Im Feuerwehrhaus, bereiten sich die Clubmitglieder auf den großen Auftritt vor. Bild in Detailansicht öffnen
Die Spritzena us Rudolf Ludwigs Sammlung wurden früher zur Schädlingsbekämpfung in Weinbergen und in der Landwirtschaft eingesetzt. Bild in Detailansicht öffnen

So befindet sich in Heidweiler eine historische Traktorsammlung mit extravaganten Modellen und eine Sammlung an restaurierten Spritzanlagen, im Fachjargon Pflanzenschutzgeräte genannt.

Ganz besonders rührig ist der Freizeitclub: Er sammelt seit Jahrzehnten Spenden für kranke Kinder. Und er erstellt ein Konzept, wie sich der Verein beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz präsentieren kann.

Hierzuland Heidweiler Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN