Die Hauptstraße in Hainau

Stand

Ein Film von Mike Roth

Die Taunusgemeinde liegt in einer Talsenke im sogenannten "Blauen Ländchen" in der Nähe von Nastätten. Rund 170 Menschen leben hier.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Bis 1971 hieß Hainau noch Pissighofen, ein Name, der auf römische Wurzeln hindeutet. Aufgrund des alten Ortsnamens zogen die Einwohner jedoch den Spott ihrer Nachbarn auf sich.

Hainau Fossiliensammler (Foto: SWR, Hainau Fossiliensammler)
Mirco Alberti sammelt seit seiner Kindheit Fossilien und präpariert sie. Bild in Detailansicht öffnen
Hainau Fossiliensammlung (Foto: SWR, Hainau Fossiliensammlung)
Für die Ausstellung seiner mehr als 10.000 Fundstücke hat er die alte Scheune seiner Eltern ausgebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Hainau Mann beim Huehner fuettern (Foto: SWR, Hainau Mann beim Huehner fuettern)
Für die artgerechte Haltung hat Laurenz Gansemer einen fahrbaren Hühnerstall gebaut. Das Federvieh hat so auf der grünen Wiese mehr Abwechslung. Bild in Detailansicht öffnen

"St. Urin" oder "Pissoir" wurde das kleine Dörfchen auch in den umliegenden Ortschaften genannt, bis sich ein ehemaliger Lehrer für eine Aufsehen erregende Umbenennung stark machte.

All das und noch vieles mehr lässt sich in der Hauptstraße von Hainau entdecken. Hinter den schlichten Fassaden der engen Straße verbergen sich echte Hainauer Originale.

Hainau Karte (Foto: SWR, Hainau Karte)
Hainau Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen