Die Hauptstraße in Hahnweiler

Stand

Ein Film von Hilmar Liebsch

Das Dorf Hahnweiler befindet sich etwa 25 Kilometer südlich von Idar-Oberstein an der Grenze zum Saarland.

Video herunterladen (31,3 MB | MP4)

Die umgebende Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, weiten Feldern und kleinen Waldstreifen. Gut zweihundert Einwohner leben in der Wohngemeinde, deren Wurzeln bis in das 13. Jahrhundert reichen.

Hahnweiler - Eine Ortsansicht (Foto: SWR)
Die den Ort umgebende Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, weiten Feldern und kleinen Waldstreifen. Bild in Detailansicht öffnen
Hahnweiler - Der Ralleyfahrer (Foto: SWR)
Marijan Griebel ist Deutscher Ralleymeister. Die Hauptstraße war schon drei mal Bestandteil der Saarlandpfalz Ralley und ist für ihn wie ein Heimspiel. Bild in Detailansicht öffnen
Hahnweiler - Die Werkstatt (Foto: SWR)
Marcel Recktenwald hat sich in einer Scheune eine Autowerkstatt eingerichtet. Und das nur für ihn privat und seine VW-Busse. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hauptstraße prägt den Ort und war lange Zeit die einzige Straße in Hahnweiler. Hier haben wir Menschen getroffen, die auf unterschiedliche Weise „Benzin im Blut“ haben.

Hahnweiler - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen