Die Göttschieder Straße in Göttschied

Stand

Ein Film von Natascha Walter

Göttschied ist ein Stadtteil von Idar-Oberstein im Landkreis Birkenfeld. Rund 2.700 Einwohner leben hier.

Video herunterladen (182,3 MB | MP4)

Im Zuge der Gebietsreform wurde Göttschied 1969 der Stadt Idar-Oberstein zugeordnet. Mit dem Bau des Krankenhauses und verschiedenen Pflegeeinrichtungen änderte sich auch das Ortsbild.

Die Bauernhäuser verschwanden und es wurden Wohnhäuser gebaut. Von schicken Einfamilienhäusern bis zum Hochhaus-Komplex. Der landwirtschaftliche Charakter verschwand. Göttschied wurde zu einem Vorort der Edelsteinstadt.

Hierzuland Göttschied Heimatverein (Foto: SWR)
Der Heimatverein bietet das "arme Leute"-Gericht "Göttschieder Brühche" an. Das besteht aus Lauch und Dörrfleisch in einer mit Sahne und Milch abgeschmeckten Sauce. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Göttschied Wirtin (Foto: SWR)
Helga Rossmann ist die Wirtin der Flugplatzgasstätte und auch für den Flugbetrieb verantwortlich. Sie bezeichnet sich als "Mutter der Nation" für die Piloten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Göttschied Pilot (Foto: SWR)
Wolfgang Brust ist der 2. Vorsitzende vom Aero-Club. Für ihn kam kein Flieger von der Stange in Frage. Von diesem Holzflugzeug-Typ gibt es nur 33 Stück weltweit. Bild in Detailansicht öffnen

Die Göttschieder Straße führt durch den ganzen Ort bis zum Göttschieder Berg. Dort oben befindet sich der Sportflughafen. Die Flughafen-Gaststätte ist in der Umgebung bekannt. Vor allem wegen seiner Fleischgerichte vom Grill.

Und der Heimat- und Wanderverein kümmert sich um das gesellschaftliche Leben im Ort. Mit gemeinsamen Wanderungen, Seniorennachmittagen oder Hunsrücker Traditionen. Von ihnen erfahren wir, was hinter dem alten Rezept "Göttschieder Brühche" steckt.

Hierzuland Göttschied Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen