Dammheim

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Dammheim liegt in der Südpfalz, nicht weit von der A 65 entfernt. Knapp 1.100 Menschen leben in der Gemeinde. Seit 1972 ist das Dorf ein Ortsteil von Landau.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Die Dammheimer wollen etwas bewegen in ihrem Dorf und so verwundert es nicht, dass sich eine ganze Reihe von Bürgern für ihren Ort engagieren.

HZL - Dammheim - Dorfreporterin Karin Hechler (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Dorfreporterin Karin Hechler)
Karin Hechler ist die Dorfreporterin von Dammheim und stets auf der Suche nach einer guten Story für die Dorfzeitung. Bild in Detailansicht öffnen
HZL - Dammheim -  Florian Maier (Foto: SWR, HZL - Dammheim -  Florian Maier)
Florian Maier ist der Ortsvorsteher von Dammheim. Das Ehrenamt läuft neben seinem Job als Lehrer und daheim warten auch noch Frau und drei Kinder. Bild in Detailansicht öffnen
HZL - Dammheim - Beatrix Kammerer (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Beatrix Kammerer)
Hobbyfotografin Beatrix Kammerer freut sich über jede Wiese, in der es kreucht und fleucht. Zwei Bildbände hat sie schon gemacht, und jetzt soll noch ein Naturbuch folgen. Bild in Detailansicht öffnen
HZL - Dammheim - Roswitha Gutting (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Roswitha Gutting)
Roswitha Gutting hat ihr eigenes Legoland im heimischen Wintergarten. Bild in Detailansicht öffnen

Karin Hechler wirbelt im Hintergrund. Sie sammelt Geschichten, Neuigkeiten aus den Vereinen, Dorfereignisse. Die präsentiert sie dann in der jährlich erscheinenden Dorfzeitung.

Und dann gibt es da noch eine Naturfotografin, die vor einigen Jahren in den Ort gezogen ist. In ihrem Garten entdeckte sie einen grün schillernden Käfer, und das war der Beginn einer großen Leidenschaft.

HZL - Dammheim - Karte (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Karte)
Dammheim - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen