STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Dammheim liegt in der Südpfalz, nicht weit von der A65 entfernt. Knapp 1.100 Menschen leben in der Gemeinde. In den letzten Jahrzehnten ist die Einwohnerzahl um mehrere hundert gestiegen. Seit 1972 ist das Dorf ein Ortsteil von Landau. Neubaugebiete sind entstanden und so kommt es, dass der Fußballplatz nicht mehr am Ortsrand, sondern mitten in Dammheim liegt.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Die Dammheimer wollen etwas bewegen in ihrem Dorf und so verwundert es nicht, dass sich eine ganze Reihe von Bürgern für ihren Ort engagieren. Da ist zum Beispiel Willi Klag, der seit Anfang der 1960er Jahre dem ehrenamtlichen Job des Platzwarts nachgeht. Eigentlich wollte er an seinem 70. Geburtstag den Job aufgeben. Doch die Sportler wussten, was sie an ihrem Willi haben und ließen sich eine besondere Überraschung einfallen.

Dammheim in Bildern

HZL - Dammheim - Dorfreporterin Karin Hechler (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Dorfreporterin Karin Hechler)
Karin Hechler ist die Dorfreporterin von Dammheim und stets auf der Suche nach einer guten Story für die Dorfzeitung. HZL - Dammheim - Dorfreporterin Karin Hechler Bild in Detailansicht öffnen
Florian Maier ist der Ortsvorsteher von Dammheim. Das Ehrenamt läuft neben seinem Job als Lehrer und daheim warten auch noch Frau und drei Kinder. HZL - Dammheim - Florian Maier Bild in Detailansicht öffnen
Hobbyfotografin Beatrix Kammerer freut sich über jede Wiese, in der es kreucht und fleucht. Zwei Bildbände hat sie schon gemacht, und jetzt soll noch ein Naturbuch folgen. HZL - Dammheim - Beatrix Kammerer Bild in Detailansicht öffnen
Roswitha Gutting hat ihr eigenes Legoland im heimischen Wintergarten. HZL - Dammheim - Roswitha Gutting Bild in Detailansicht öffnen

Auch Karin Hechler wirbelt im Hintergrund. Sie sammelt Geschichten, Neuigkeiten aus den Vereinen, Dorfereignisse. Die präsentiert sie dann in der jährlich erscheinenden Dorfzeitung. Ihr Jahresrückblick ist inzwischen nicht mehr wegzudenken aus Dammheim.

Und dann gibt es da noch eine Naturfotografin, die vor einigen Jahren in den Ort gezogen ist. In ihrem Garten entdeckte sie einen grün schillernden Käfer. Sie wälzte Bestimmungsbücher, bis sie seinen Namen wusste. Es war der Beginn einer großen Leidenschaft. Mittlerweile hat Beatrix Kammerer hunderte spektakuläre Fotos von Insekten geschossen.

HZL - Dammheim - Karte (Foto: SWR, HZL - Dammheim - Karte)
Dammheim - Karte HZL - Dammheim - Karte
STAND
AUTOR/IN