Hierzuland A bis Z

Stand

Neuwieder Straße in Waldbreitbach

Von Brot über Wurst bis hin zu Geschenkartikel bekommt man alles in der Neuwieder Straße in Waldbreitbach. Das Jesuskind hat hier viele Gesichter, denn jedes Geschäft stellt eigens eine Krippe ins Schaufenster. Und da kann die biblische Geschichte auch aus Salzteig sein.

Koblenz

Die Langenaustraße in Wallersheim

Wallersheim ist ein Stadtteil im Norden von Koblenz mit rund 3.000 Bewohnern. Die Langenaustraße besticht durch viele Seitenstraßen und ist erst in den 1970er Jahren entstanden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wallertheim

Die Bahnhofstraße in Wallertheim

In der Bahnhofstraße findet man einige schöne alte Weingüter, ein paar Nachkriegsbauten und neue Häuser. Und hinter den Fassaden entdeckt man Orte voller Kreativität.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Pfalz

Die Ritter-von-Geißler-Straße in Weisenheim am Sand

Die pfälzische Gemeinde ist eine Fastnachtshochburg. Doch dieses Jahr fällt der Umzug aus. Aber die Weisenheimer haben sich für Fastnacht trotzdem was ausgedacht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Welgesheim

Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider zeigt ihren Heimatort Welgesheim

Aus dem Weingut Schneider stammt die amtierende rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider. Sie stellt ihren Heimatort Welgesheim vor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hauptstraße in Wernersberg

Wernersberg liegt im Pfälzer Wald in der Nähe von Landau und Bad Bergzabern. Das Dorf ist von bewaldeten Hügeln mit interessanten Felsformationen umgeben, die immer wieder Touristen anziehen. Der Ort hat etwa 1200 Einwohner, viele davon wohnen in der Hauptstraße.

Wingendorf

Heinz-Eberlein-Straße in Wingendorf

Der Westerwaldort ist ein Stadtteil von Kirchen. Trotzdem hat sich Wingendorf seine dörfliche Identität bewahrt, das gilt ganz besonders in der Heinz-Eberlein-Straße.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Kreuznach

Die Bretzenheimer Straße in Winzenheim

Die Gemeinde ist ein Stadtteil von Bad Kreuznach und hat rund 4300 Einwohner. Die längste Straße von Winzenheim ist die Bretzenheimer Straße, sie durchquert den ganzen Ort.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Westerwald

Die Hannesfellerstraße in Wölferlingen

Die Straße hat einen recht ungewöhnlichen Namen. Ein früherer Bürgermeister des Westerwaldortes hatte die Sackgasse Mitte der 1980er Jahre auf diesen dubiosen Namen getauft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen