Hierzuland A bis Z

Stand
Westerwald

Die Dreischläger Straße in Fernthal

Wo die regional gebräuchliche Bezeichnung „drei Schläch“ herrührt, wissen nur noch die älteren Einwohner. Wenngleich die Meinung auseinander geht, welche der Legenden zutrifft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Auf der Au in Finkenbach-Gersweiler

Sie ist eine überschaubare Straße. Einmal um die Kurve, dann ist auch schon Schluss - am Moschelbach, der die Wiesen zu grünen Auen macht. Daher auch der Straßenname "Auf der Au".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Westerwald

Die Raiffeisenstraße in Flammersfeld

Der ehemalige Bürgermeister des Ortes Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat die Idee der Genossenschaften entwickelt. Nach ihm ist die Raiffeisenstraße benannt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Pfalz

Die Römerstraße in Fockenberg-Limbach

Zwei Namen – ein Ort. Die pfälzische Gemeinde ist ein Ortsteil von Reichenbach-Steegen. Fockenberg liegt etwas höher als Limbach, vereint werden sie durch die Römerstraße.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Breite Straße in Freinsheim

Früher war sie eine reine Wohnstraße. Heute hat sich die beschauliche Straße der touristischen Ausrichtung des Pfälzer Städtchens angepasst. Viele Bewohner der Breiten Straße sind wegen ihrer Arbeit hier und diese ist in den meisten Fällen nicht ganz gewöhnlich.

Kaiser-Ludwig-Straße in Friedewald

Im Jahr 1324 verlieh Kaiser Ludwig dem Flecken Friedewald die gleichen Rechte, über die auch die Reichsstadt Frankfurt verfügte. Während Frankfurt sich zur Metropole entwickelte blieb Friedewald ein Dorf. Eine Kaiser-Ludwig-Straße gibt es hier aber immer noch.

Rheinhessische Schweiz

Die Hochstätter Straße in Fürfeld

Rund 1.560 Menschen leben in dem rheinhessischen Ort. Die Hochstätter Straße ist die vornehme Seite von Fürfeld. Viele der stattlichen Häuser haben fast 100 Jahr auf dem Buckel.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen