Bergstraße in Heiligenroth

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Video herunterladen (47,5 MB | MP4)

Das Gewerbegebiet von Heiligenroth (Foto: SWR, SWR -)

Heiligenroth im Westerwald ist ein Boom-Dorf: In den 1970er Jahren richtete die Gemeinde ein Industrie- und Gewerbegebiet ein, das sich in den folgenden Jahrzehnten stetig vergrößerte. Mittlerweile sind dort 2.200 Arbeitsplätze entstanden, dabei hat Heiligenroth nur etwa 1.400 Einwohner. Die Bergstraße entstand schon lange vor dem hausgemachten Wirtschaftswunder: Das älteste Haus dort ist noch vor dem Dreißigjährigen Krieg entstanden. Im oberen Teil dominieren Häuser aus den 1950er Jahren: Alle sehen mehr oder weniger gleich aus, stehen in gleichem Abstand auf gleich großen Grundstücken. Von deren ersten Bewohnern leben nur noch wenige.

Die Bergstraße in Heiligenroth (Foto: SWR, SWR -)

Noch vor einem Jahrzehnt als "Rentnerstraße" bezeichnet, hat sich die Bergstraße mittlerweile verjüngt. Leer stehende Häuser, wie sie in anderen Dörfern mehr und mehr zu finden sind, gibt es hier nicht. Die einzigartige Verkehrsanbindung, Autobahnauffahrten und der ICE-Bahnhof Montabaur liegen nur einen Katzensprung entfernt, machen Heiligenroth als Wohnort attraktiv. In der Bergstraße wird renoviert, saniert und umgebaut – eine Straße mit Zukunft.

Karte von Heiligenroth (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen