Die Hauptstraße in Dörrenbach

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Als "Dornröschen der Pfalz" bezeichnet sich die Gemeinde Dörrenbach, in der knapp 1000 Menschen leben.

Video herunterladen (199,3 MB | MP4)

Die Hauptstraße des Dorfes hat tatsächlich etwas Märchenhaftes, und zwar nicht nur, weil der Dornröschen-Wanderweg hier entlang führt und an der Bushaltestelle seit neuestem auch Märchenfiguren sitzen und auf den Bus warten.

Das Gesamtbild stimmt einfach: Zwischen vielen romantischen Fachwerkhäusern steht Sankt Martin, eine 700 Jahre alte Wehrkirche. Das Renaissance-Rathaus gleich gegenüber gilt als eines der schönsten seiner Art in der Pfalz.

Hierzuland Dörrenbach Rathaus
Unter all den schönen, alten Fachwerkhäusern ist das Rathaus eindeutig der Star. Allerdings muss die ganze Pracht bald saniert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Dörrenbach Dornröschen
Celine die Erste ist das offizielle Dornröschen von Dörrenbach. Vier Jahre lang hat sie das ehrenvolle Amt ausgeübt, als modernes Dornröschen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Dörrenbach Ehepaar
Die Märchenfiguren an der Bushaltestelle sind von Frank Cmuchal. Der Künstler aus München ist vor einigen Jahren mit seiner pfälzischen Frau Marcella nach Dörrenbach gezogen. Bild in Detailansicht öffnen

1975 wurde Dörrenbach als "schönstes Dorf" an der Weinstraße ausgezeichnet. Alles fast wie im Märchen! Doch das prachtvolle Rathaus von 1590 ist leider marode und muss saniert werden. Auch viele andere Häuser in der Hauptstraße scheinen in einem Dornröschen-Schlaf zu liegen. Läden, Geschäfte, Weinstuben haben geschlossen und warten auf bessere Zeiten.

Das alte Milchhäuschen unterhalb der Kirche diente mal als Dorf-Disco, jetzt nur noch als Rumpelkammer. Der Förderverein der Gemeinde will daraus bald eine Begegnungsstätte für die Vereine machen.

Manch anderes Dornröschen wurde bereits bereits wachgeküsst: Aus einer alten Traktorenhalle wurde ein großzügiger Wohnraum. Und vielleicht verwandelt sich ja noch der eine oder andere Froschkönig in der Hauptstraße in einen schmucken Prinzen.

Hierzuland Dörrenbach Karte
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen