Geisig (Foto: SWR, SWR -)

Die Rhein-Taunus-Straße in Geisig

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Geisig liegt im sogenannten "Blauen Ländchen", eine Gegend im westlichen Taunus. 350 Menschen leben dort, nicht wenige davon in der Rhein-Taunus-Straße.

Die Rhein-Taunus-Straße führt mitten durch den alten Ortskern. Tom Klee betreibt im Haus Nummer drei "Toms Garage", eine Autowerkstatt. Den KFZ-Meister fasziniert alles, was fährt. Er hat schon muskelkraftbetriebene Rennboote gebaut, sammelt Oldtimer und fährt Stock-Car Rennen. Und dieses Jahr ist er die "Black Sea Rallye" mitgefahren, mehr als 7500 Kilometer, von Hamburg bis ins russische Murmansk und zum Nordkap. Alles für einen guten Zweck. Während der Rallye sammelte er 3500 Euro für einen körperbehinderten Jugendlichen aus einem Nachbardorf.

Anderen helfen, das ist in der Rhein-Taunus-Straße Programm: Berthold Krebs leitet den "Arbeitskreis Mabira" der evangelischen Kirche. Der engagiert sich für Hilfsprojekte in Tansania, zum Beispiel für eine geregelte Wasserversorgung der Dörfer. Berthold Krebs war selbst schon mehrmals in Afrika, um sich von den Fortschritten der Projekte zu überzeugen. Und die Tansanier haben auch schon einen Gegenbesuch in Geisig gemacht. Aber auch in der Rhein-Taunus-Straße selbst wird tatkräftige Hilfe geleistet: Dort sind die "Dorfpaten" im Einsatz, ein Trupp Freiwilliger, der dafür sorgt, dass in Geisig der Spielplatz, die Bänke und vieles mehr in Ordnung bleiben.

Karte Geisig (Foto: SWR, SWR -)
Karte Geisig
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen